Ausbildung

Neben dem gemeinsamen Musizieren ist es uns wichtig, dass unser Nachwuchs eine gute musikalische Ausbildung erhält. Bereits seit vielen Jahren arbeiten wir mit der Kreismusikschule Bernkastel-Wittlich sowie der privaten Musikschule „Spiel Mit" zusammen. Die Kooperation mit den Musikschulen ermöglicht es uns, eine professionelle, aber dennoch kostengünstige Ausbildung vor Ort zu vermitteln. Zudem stehen wir in regelmäßigem Kontakt zu den jeweiligen Ausbildern der Musikschulen, um die Entwicklung unserer Nachwuchsmusiker zu begleiten und diese so früh wie möglich in unsere Anfänger- oder Jugendgruppe zu integrieren.

Darüber hinaus bieten wir als Verein einen kostengünstigen Instrumentenverleih an (s. Punkt „Instrumentenverleih").

Während der Ausbildung und der Mitgliedschaft im Musikverein besteht die Möglichkeit an Weiterbildungen, Lehrgängen und Probenwochenenden des Kreismusikverbandes und an Workshops teilzunehmen. Die bestandene Prüfung wird dann mit einem Leistungsabzeichen belohnt, das in der Regel an unserem jährlichen Stiftungsfest verliehen wird.