100-jähriges Jubiläum im Jahr 2000

Mit dem Jahr 2000 stand ein ganz besonderes Jahr für den Musikverein an, feierte man doch das 100-jährige Bestehen des Vereins. Mit vielen Auftritten in der Stadt wurde das Jubiläum würdig begangen. Den Anfang machte im Januar das Jubiläums-Stiftungsfest, in dem der Verein schon mal einen Überblick über seine Geschichte in Form einer kleinen Ausstellung gab. Auch das Programm gestaltete sich passend: 100 Jahre Musikgeschichte wurden in Kurzform wiedergegeben - aus jedem Jahrzehnt ein charakteristisches Stück.

Im Herbst des Jahres folgte dann das große Jubiläumswochenende vom 1.-3. September, an dem der Verein mit den Bürgern der Stadt und vielen geladenen Gästen seinen Geburtstag feierte!

Am Freitagabend spielten für die jüngere Generation drei Rock-Bands. Am Samstag begann der Morgen mit einem Frühschoppenkonzert mit Swing Eleven und später spielte der Musikverein Enkirch. Am Abend fand dann der offizielle Festakt statt. Der erste Vorsitzende Karl-Heinz Heinrich begrüßte viele Gäste und Musikfreunde im Festzelt an der Mosel. Der große Höhepunkt war der Zapfenstreich zur nächtlichen Stunde am Moselufer in Trarbach vor dem Festzelt, welcher durch die Fackelträger der Feuerwehren unterstützt wurde.

Der Sonntag begann mit einem Konzert des befreundeten Musikvereins aus Baarle Nassau. Danach spielten die Nachbarvereine aus Irmenach-Beuren, Kröv und Longkamp.

Ein Weihnachtskonzert zum Jahresausklang beschloss die Jubiläumsfeierlichkeiten.