PRO MUSICA-Plakette für den Musikverein Trarbach 1900 e. V.

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

Auszeichnung mit der PRO MUSICA-Plakette im Mai 2001

 

Nach den Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag des Musikvereins Traben-Trarbach im Jahr 2000 folgte im Mai 2001 eine ganz besondere Ehre, die Auszeichnung mit der PRO MUSICA-Plakette!

Die PRO MUSICA-Plakette hat Bundespräsident Heinrich Lübke im Jahre 1968 als Auszeichnung für Vereinigungen von Musikliebhabern gestiftet, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung kulturellen Lebens erworben haben.

Die PRO MUSICA Plakette wird frühestens aus Anlass des 100-jährigen Bestehens einer Musikvereinigung auf deren Antrag durch den Bundespräsidenten verliehen. Voraussetzung für die Verleihung ist der Nachweis, dass sich die Musikvereinigung in ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit der Pflege der instrumentalen Musik gewidmet und im Rahmen der örtlich gegebenen Verhältnisse künstlerische oder volksbildende Verdienste erworben hat.

In umfangreichen Unterlagen hatte der Verein sein langjähriges Engagement dokumentiert und dem Empfehlungsausschuss für die Verleihung der PRO MUSICA-Plakette vorgelegt. Neben der Gründungsurkunde war dies eine ausführliche Geschichte über das Wirken in den letzten 100 Jahren, angereichert mit Dokumenten wie Zeitungsausschnitten, Fotos und Schriftverkehr, ein Überblick über die regelmäßig im Jahr wahrgenommenen Termine, ein stichprobenartiger Nachweis der Stiftungsfeste ab 1901, Programme der letzten fünf Stiftungsfeste und ein Empfehlungsschreiben des Stadtbürgermeisters, in dem besonders auch die Repräsentation der Stadt im Ausland hervorgehoben wird.

Im Dezember 2000 kam dann das erlösende Schreiben, in dem mitgeteilt wurde, dass dem Kultusministerium die Empfehlung zur Verleihung der Plakette an den Musikverein Traben-Trarbach 1900 e.V. vorgelegt wurde.

Insgesamt waren bei der Verleihung 2001 Vertreter von zwölf Chören und sieben Musikvereinen aus ganz Rheinland-Pfalz zur gemeinsamen Feierstunde von ZELTER- und PRO MUSICA-Plakette nach Daun gereist, um die Auszeichnungen des Bundespräsidenten entgegenzunehmen.

Für den Musikverein Traben-Trarbach waren der erste Vorsitzende Karl Heinz Heinrich, Schriftführer Egbert Kiwitt und Martina Zang, die die Chronik des Vereins zusammengestellt und eingereicht hatte, nach Daun gefahren. Bereits vor dem offiziellen Programm wurde man mit zahlreichen Stücken der Orchestergemeinschaft Eifel-Mosel-Hunsrück empfangen.

Die Begrüßung wurde von der Präsidentin des Landesmusikverbandes Rheinland- Pfalz, Frau Beate Läsch-Weber, vorgenommen. Sie freute sich besonders, dass erstmalig die Verleihung von ZELTER- und PRO MUSICA-Plakette vom Landesmusikverband organisiert worden war, in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Daun, der ebenfalls geehrt wurde und in diesem Jahr sein 125 jähriges Bestehen feiert. Besonders herzlich begrüßte sie Frau Kultusministerin Dr. Rose Götte, da diese Verleihung ihre letzte öffentliche Amtshandlung als Ministerin war.

Frau Staatsministern Dr. Rose Götte freute sich besonders bei dieser Veranstaltung dabei zu sein, denn wie es der Zufall will, war auch ihre erste Amtshandlung als Ministerin eine Verleihung der ZELTER-Plakette. In ihrer Ansprache rief sie die Vereine auf, besonders die Jugend in ihre Arbeit einzubeziehen, um das wertvolle Kulturgut Musik weiterzureichen.

Aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich bekamen neben dem Musikverein Traben-Trarbach 1900 e.V. noch der Musikverein „Lyra“ Lieser e.V. und die Musikvereinigung Heinzerath-Merscheid 1900 e.V die Plakette verliehen.

Mit den Dankesworten des Präsidenten des Sängerbundes Rheinland-Pfalz, der die Vereine aufrief die Ehrung nicht nur als Dank, sondern auch als Motivation zum Weitermachen anzusehen und einem flotten Florentiner Marsch des Musikvereins Daun ging die Feierstunde zu Ende.